Sonntag, 27. September 2015

Märchenhaft gelingende Lösungen

Sicher warten meine Blog-LeserInnen mit Spannung auf die Antworten zu den Rätselfragen im letzten Impulse-Blog. Meine kühne Behauptung war ja, dass auf die Frage der Wunsch-Fee: "Was möchtest du haben?" alle Menschen, wenn sie tief genug nachdenken, sagen werden:
Ich will nur haben, was wirklich (zu) mir gehört.

Mit allem anderen werden wir letztendlich nicht echt glücklich, selbst wenn wir es uns vorgestellt hatten. Das kann auch sehr verschieden sein von Fall zu Fall. Zum einen gehört eine millionenschwere Firma, zum anderen ein bescheidenes Familienleben - beide werden, wenn sie es durchschauen, damit absolut glücklich und zufrieden sein.


Auch die zweite Antwort auf die Frage: "Was möchtest du tun?", die für alle gültig ist, kann eingesehen werden:
Ich will nur tun, was zur Erfüllung meiner Lebensaufgabe beiträgt.
Alles andere ist Zeit- und Energie-Verschwendung. Nun werden manche einwenden, dass sie ihre Lebensaufgabe nicht kennen. Klar! Aber die Suche nach ihr trägt auch schon dazu bei, sie erfüllen zu können.


Und der Wunsch zur dritten Frage "Was möchtest du sein?", den alle haben (ob sie es wissen oder nicht)ist:
Ich will nur sein, was ich in Wahrheit bin.
Das versteht sich wohl von selbst.



Mögen die Antworten etwas "übergeordnet" anmuten, so sollten wir daran denken, dass die Wunschfee hinzufügte: "Und vergiss das Beste nicht!"
Alle diese Wünsche wird sie mit absoluter Sicherheit erfüllen, besser gesagt: sie wird uns begleiten in den Erfüllungs-Prozessen.


Nun wünsche ich mir, zu erfahren wie nah oder weit die Wünsche meiner Leser von diesen hier entfernt waren/sind. Und ob diese Lösungen des Wunsch-Rätsels zum märchenhaft gelingenden Leben nachvollziehbar, einsehbar - wenn auch unerwartet -, oder vielleicht enttäuschend erlebt werden.


Ob mir die Wunschfee auch diesen Wunsch erfüllt?



4 Kommentare:

  1. Die Antworten waren in ihrer Art doch überraschend,
    überraschend einfach und klar.

    Glasklar.
    Alt wie Stein, Sandstein.

    Beweglich wie Sand und Wasser.
    Hoch zeitlich luftig überall.
    Erdig tief.

    Einfach SEIN sein.
    Das Richtige tun.
    Denken.
    Fühlen.
    Wollen.
    Sich auf den Weg begeben.Ein Ziel vor Augen, den Seelen-Augen. Ihn beschreiten.
    Mit den Füßen den Frieden auf Erden tragen.

    Ich habe es anders formuliert.
    War parallel dabei.

    Ach, ich bin ein Idealist.
    Das macht es nicht leicht.
    Manchmal verhindert es sogar das Richtige. Denke ich...

    AntwortenLöschen
  2. Die Antworten waren in ihrer Art doch überraschend,
    überraschend einfach und klar.

    Glasklar.
    Alt wie Stein, Sandstein.

    Beweglich wie Sand und Wasser.
    Hoch zeitlich luftig überall.
    Erdig tief.

    Einfach SEIN sein.
    Das Richtige tun.
    Denken.
    Fühlen.
    Wollen.
    Sich auf den Weg begeben.Ein Ziel vor Augen, den Seelen-Augen. Ihn beschreiten.
    Mit den Füßen den Frieden auf Erden tragen.

    Ich habe es anders formuliert.
    War parallel dabei.

    Ach, ich bin ein Idealist.
    Das macht es nicht leicht.
    Manchmal verhindert es sogar das Richtige. Denke ich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich nicht. Idealismus und das RICHTIGE sind echte Partner,
      Hoch-Zeiter sozusagen.
      Dass es dennoch nicht leicht ist - wir sprechen nur vom Gelingen.
      Danke für die Lösungs-Bereitschaft!

      Löschen
  3. Also doch idealistisch?
    Das tröstet.

    Glück kommt ja von glücken, gelingen.

    AntwortenLöschen