Freitag, 29. April 2016

RICHTIGES Gelingen


Wir wollen ein Ziel erreichen?
Wir wollen eine Situation verändern? 

Wir wollen Pläne machen?

Wir wissen, dass man dazu die mentale Methode der Affirmation (besser ist Bewusstseins-Lenkung) einsetzen kann und wir tun es ...

... es kann gelingen oder nicht.

Nehmen wir einmal an, es gelingt.
Dann stelle ich nun eine sehr entscheidende Frage:
Woher wissen wir, dass das Erreichte, das Erwünschte,
Erstrebte für uns das RICHTIGE ist?

Unser Intellekt, die Situation, bestimmte Zwänge entstanden aus Miss-Ständen, sagen sofort: Ist doch klar! und bringen im Schlepptau jede Menge Begründungen.
Sind wir so ein wahrer Meister unseres Lebens oder nicht eigentlich nur Opfer unserer Umstände?

Wenn wir aber einmal ganz in Ruhe tiefer fragen:
Hätte es nicht vielleicht doch andere Möglichkeiten gegeben?

Hätten sie vielleicht sogar besser sein können?

Könnte es nicht sogar Möglichkeiten geben, die ich mir gar nicht vorstellen kann, unvorstellbare,
vielleicht sogar unvorstellbar großartige?
Da kommt so eine Ahnung auf, wie wenig wir wirklich wissen.


Und wenn wir den Mut haben, noch tiefer zu denken, dann kommen wir zu der Einsicht,
z.B. in Bezug auf unseren Beruf:
Wir sind zwar ............. geworden,
aber wir hätten ebenso gut eine Menge anderer Berufe ergreifen können.
Welcher wäre es denn,

den ich mit meinen besten Fähigkeiten
(welche sind das?)
meinen besten Möglichkeiten (welche könnten das sein?)
zu den für mich besten Gegebenheiten
(auch da bleiben Fragezeichen)
erfüllen könnte?

Wenn wir ehrlich sind, werden wir nach diesen Betrachtungen zu dem Schluss kommen:

Wir wissen es nicht!

Wir wissen nicht, was wirklich für uns oder unsere Mitmenschen gut und richtig ist.


Nun können wir eine weitere Betrachtung anstellen, die wiederum etwas Mut im Denken erfordert:

Kann ich glauben, dass es das RICHTIGE gibt?

Kann ich eine kosmische Ordnung und Intelligenz annehmen, die das RICHTIGE für Welt, Mensch und Universum kennt und will
?

Könnte ich mir vorstellen, dass ich mich an diese Ordnung anschließen kann, deren Teil ich ja sowieso schon bin, indem ich mich öffne für Möglichkeiten, die meinen Verstand übersteigen und Vertrauen fasse in einen viel größeren Lebenszusammenhang?


Sollte da die Spur eines „Ja“ auftauchen, dann können wir konsequenter Weise diese Ordnung, dieses RICHTIGE zu unserem Ziel machen, zum Brennpunkt unserer Bewusstseins-Lenkungen in Bezug auf alle Belange unseres Lebens.

Vielleicht reicht unser Vorstellungsvermögen, sich auszumalen, auf welch grandiose Weise sich dadurch unser Leben, unsere Arbeit, unser Erfolg ändern könnte.

Aber alles hat seinen Preis!
Dieser Erfolg kostet uns unsere Vorstellungen wie etwas zu sein hat.
Es kostet uns unsere Eigenwilligkeit, (weil sie für das Welten-Wohlwollen viel zu eng ist).
Es kostet uns unseren Eigensinn, der sich ungeahnten, unerschöpflichen Dimensionen der Kreativität öffnen muss.
Das ist etwa so wie wenn ein Einzelhändler sich plötzlich in einen weltweit aktiven Konzern einzugliedern hat.Eines steht jedoch absolut sicher fest: Es wird das RICHTIGE sein!

Der bisherige Verwalter unserer Gedanken, Ziele, Wünsche, Pläne, unser Verstand, wird sich natürlich weigern. Er wird jede Menge Argumente aufbieten, um uns zu überzeugen, dass wir auf einem falschen Trip sind.Wenn wir ihn umschulen, mitnehmen in die universelle RICHTIGkeit, wird er sich beruhigen und nach und nach zu dem großartigen Mitarbeiter werden, als der er erschaffen ist.

Diese Umstrukturierung im Mental-Haushalt, im „Oberstübchen“ braucht eine Zeit lang spielerisches Training, mit Freude über die RICHTIGEN Erfolge, die sich ziemlich rasch einstellen – das kann man erleben! – und Ausdauer in den Diskussionen mit „Mister Verstand“.

Wer fachliche Hilfe und Unterstützung wünscht oder braucht, ich helfe gerne und mit großem Vergnügen weiter.

Nächstes Mal geht es noch mehr in die Praxis.


Diese wunderbare Chance, als Lebens-Künstler, als Lebens-Meister zum gelingenden Leben zu finden, stelle ich heute (nach mehr als 10 Jahren der Anwendung) erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor.
Wahrscheinlich ruft sie Fragen oder Widersprüche hervor.
Das macht nichts. Nur her damit!

2 Kommentare: